Sa. Sep 21st, 2024

Credit: NASA
Credit: NASA

Moskau, 26. August 2010 — Das Laufband im russischen Segment der Internationalen Raumstation ISS ist defekt. Das Sportgerät US-amerikanischer Produktion mache „ungewöhnliche Geräusche“ und drohe zu blockieren, teilte die russische Raumfahrtagentur Roskosmos am Donnerstag in Moskau mit. Deshalb sei es den Kosmonauten verboten worden, es weiter zu benutzen. Bis zur Reparatur dürften sie auf dem baugleichen Laufband im amerikanischen Segment trainieren.

 
Roskosmos ist indes bemüht, den Schaden so schnell wie möglich wieder zu beheben. Die Zeit dränge, da sich die Kosmonauten Alexander Skworzow und Michail Kornijenko, die am 24. September nach knapp halbjährigem Flug zusammen mit ihrer US-Kollegin Tracy Caldwell Dyson zur Erde zurückkehren, verstärkt auf die Wiederanpassung an die irdische Schwerkraft vorbereiten müssten.
 
Russland verfügt auf der ISS über kein Laufband eigener Herstellung. Deshalb nutzt es das amerikanische Modell, das im „Swesda“-Modul untergebracht ist. Für die Wartung und die Bereitstellung von Ersatzteilen sei die US-Seite zuständig, betonte ein Sprecher des russischen Flugleitzentrums (ZUP) in Koroljow bei Moskau.
(für ddp)