Sa. Sep 21st, 2024

Credit: NASA
Credit: NASA

Houston, 15. August 2010 — Zwei US-Astronauten sollen am Montag die Reparatur des defekten Kühlsystems der Internationalen Raumstation ISS abschließen. Doug Wheelock und Tracy Caldwell Dyson werden dazu die Station kurz vor 13.00 Uhr deutscher Zeit zu ihrem dritten und letzten Außenbordeinsatz verlassen, teilte die Luft- und Raumfahrtbehörde NASA am Sonntag in Houston (Texas) mit. In rund sechstündiger Arbeit sollen sie eine neue Ammoniakpumpe installieren. Bei den beiden vorangegangenen

„Weltraumspaziergängen“ hatten sie in der vergangenen Woche die defekte Pumpe abgebaut und die neue auf die Montage vorbereitet.
 
Die Pumpe an einem der beiden Kühlsysteme des US-Segments war vor zwei Wochen ausgefallen. Die Reparaturarbeiten hatten sich komplizierter als erwartet gestaltet. Eine der vier unter Druck stehenden Ammoniakleitungen ließ sich nur mit großer Mühe abbauen. Zudem trat giftiges Ammoniak durch ein Leck aus.
Die Kühlung der elektronischen Geräte und Avionik wird vorübergehend vom zweiten System mit übernommen. Allerdings mussten zahlreiche Systeme abgeschaltet werden, um es nicht zu überlasten.
(für ddp)