Mi. Nov 27th, 2024
Credit: Ogonjok

Berlin,  12. April 2019 —   Russland begeht heute den 58. Jahrestag  des historischen Raumfluges von Juri Gagarin. Am 12. April 1961 hatte der Bauernsohn als erster Mensch in seinem Raumschiff Wostok die Erde umkreist. Dazu finden landesweit Festveranstaltungen statt.

Für die russischen Kosmonauten in der Internationalen Raumstation ISS ist das allerdings ein ganz normaler Arbeitstag. Auf dem Programm von Oleg Kononenko und Alexej Owtschinin stehen Wartungsarbeiten am Lebenserhaltungssystem, ökologische und biologische Experimente sowie Sport.

Präsident Wladimir Putin hat sich zu einem Besuch in der Wissenschaftlichen Produktionsvereinigung (NPO) Energomasch angesagt, wo ihm das angeblich leistungsstärkste Raketentriebwerk der Welt, das RD-171MW,  vorgestellt wird.

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts WZIOM haben 76 Prozent der Russen die Ansicht geäußert,  dass ihr Land die Führungsposition bei der Erschließung des Alls innehat, gefolgt von den USA (66) und China (46 Prozent).

International finden zur sogenannten Yuri´s Night Veranstaltungen in Dutzenden Ländern statt.

© Gerhard Kowalski