Mo. Nov 25th, 2024
Credit: DLR

München,  1. April  2019  —   Der von Airbus im Auftrag des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelte Technologie-Demonstrator CIMON hat den Deutschen Innovationspreis in der Kategorie Großunternehmen 2019 erhalten. Die Auszeichnung wurde in München überreicht.

CIMON (Crew Interactive MObile companioN)  ist ein sich autonom fortbewegender,  mit künstlicher Intelligenz ausgestatteter robotischer Begleiter. Er kann sehen,  hören,  verstehen,  sprechen und fliegen. Die Kugel  hat einen Durchmesser von 32 Zenti­metern und wiegt fünf Kilogramm.

Der Demonstrator ist der erste  künstliche Flugbegleiter an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Er hat am 15. November 2018 als Technologie-Experiment erfolgreich seinen ersten 90-minütigen Weltraumeinsatz mit dem deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst absolviert. Vor allem Routineaufgaben könnten in Zukunft von ihm erledigt werden,  wie etwa die Dokumentation von Experimenten,  die Suche nach Objekten und die Inventarisierung.

© Gerhard Kowalski