Sa. Sep 21st, 2024

Credit: NASA
Credit: NASA

Moskau, 10. Juli 2010 — Die Toilette im US-amerikanischen Segment der Internationalen Raumstation ISS funktioniert wieder. Die Astronautin Shannon Walker und ihr Landsmann Doug Wheelock hätten eine defekte Pumpe ausgewechselt und damit den Fehler behoben, teilte die Raumfahrtagentur Roskosmos am Samstag in Moskau  mit. Allerdings werde das Subsystem zur Aufbereitung  von Urin in Trinkwasser vorerst nicht in Betrieb genommen. Der anfallende Urin werde in gesonderten Behältern gesammelt.

 
Die Toilette russischer Produktion im „Harmony“-Modul war am Dienstag ausgefallen. Die drei US-Astronauten mussten deshalb auf das „stille Örtchen“ im russischen Teil der Station ausweichen. Die US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA hatte die Toilette für 19 Millionen Dollar beim Moskauer Raumfahrtkonzern „Energija“ gekauft und dann durch ein 250 Millionen Dollar teures eigenes System für die Umwandlung von Urin in Trinkwasser ergänzt.
 
Indes ist der Sauerstoffgenerator im US-Segment  weiter defekt. Gefahr für die Besatzung  bestehe aber nicht. Die sechs Astronauten würden problemlos durch das russische System mit versorgt. Zudem stünden noch große Vorräte in Behältern in der ISS und in dem angekoppelten russischen „Progress“-Frachter zur Verfügung.
 
(für ddp)