Sa. Nov 23rd, 2024

Washington/Moskau,  1. Oktober  2018 —   Die US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA habe die Welt zum Besseren verändert,  und die USA führten weiterhin in der Raumfahrt,  um die Welt auch in Zukunft zu verändern. Das hat NASA-Administrator Jim Bridenstine am Montag in einer Botschaft zum 60. Jahrestag der Gründung seiner Behörde betont.

Die USA hätten in den vergangenen sechs aufregenden Jahrzehnten der Welt eine Reihe ambitionierter Missionen in der Wissenschaft,  der Luftfahrt und bei der Erforschung des Weltraums durch den Menschen beschert ,  sagte Bridenstine. „Die USA führen weiterhin in der Raumfahrt. Wir erreichen neue Höhen,  die die Welt verändern. Wir werden die neue Generation begeistern,  die sich auf unser Erbe stützen wird.“

Die NASA wurde am 29. Juli 1958 auf Weisung von Präsident Dwight D. Eisenhower gegründet und nahm am 1. Oktober die Arbeit auf.

Der Generaldirektor des russischen Raumfahrtstaatskonzerns GK Roskosmos,  Dmitri Rogosin,  hat Bridenstine zum Jubiläum beglückwünscht und ihm für die jahrelange fruchtbare Zusammenarbeit gedankt,  die in der Schaffung der Internationalen Raumstation ISS gipfele. Zugleich sprach er die Hoffnung aus,  dass diese Zusammenarbeit in neuen herausfordernden Projekten weiterentwickelt wird.

© Gerhard Kowalski