Peking, 7. September 2018 — China hat am Freitag einen Satelliten zur Überwachung der Meere und des Klimas gestartet. Die Trägerrakete des Typs Langer Marsch-2C mit HY-1C an der Spitze stieg um 5.15 Uhr deutscher Zeit vom Weltraumbahnhof Taiyuan in der Provinz Shanxi auf, meldet die offizielle Pekinger Nachrichtenagentur Xinhua.
Mit dem Satelliten, der für eine Funktionsdauer von fünf Jahren ausgelegt ist, soll die Veränderung der Farbe und der Temperatur der chinesischen Küstengewässer dokumentiert werden. Die Daten sollen in die globale Ozeanforschung eingehen.
Es war dies der 284. Start einer Langer Marsch-Rakete.
© Gerhard Kowalski
Hallo Herr Kowalski,
immer wieder lese ich Ihre Raumfahrtberichte gern. Sind immer sehr informativ.
Nur mit der Bezeichnung Langer Marsch für chinesische Trägerraketen habe ich so meine Probleme. In China ist Amtssprache nunmal chinesisch, und da heißen die Raketen Chang Zeng oder kurz CZ. Warum da die deutsche Übersetzung? Andere chinesische Produkte, wie z.B. Shenzhou oder Tiangong übersetzt man ja in unseren Publikationen auch nicht, sondern diese werden mit der korrekten chinesischen Bezeichnung bedacht. Nur bei den Chang Zeng Raketen hat sich diese Unsitte leider eingebürgert. Ich selbst verwende bei Raumfahrtbezeichnungen grundsätzlich nur die korrekten Bezeichnungen in der jeweiligen Landessprache.
Viele nette Grüße
Uwe Rätsch
Lieber Herr Rätsch,
mit Ihren Hinweisen treffen Sie eine wunde Stelle bei mir.
Ich habe für das Problem noch keine gängige Lösung gefunden.
Bei den Raumschiffen usw. habe ich bisher meistens den chinesischen Namen plus deutsche Übersetzung benutzt.
Bei den Raketen habe ich mich der Mehrheitsmeinung angepasst, bin aber auch nicht glücklich damit.
Denn ich will ja nicht zu technisch werden, weil ich ja für einen ganz breiten Interessentenkreis schreibe – und nicht für die Fachleute.
Aber Sie habe mich sensibilisiert.
Danke und besten Gruß
G. Kowalski
Okey, machbar wäre vielleicht, das man in einem Text die chinesische Bezeichnung z.B. Chang Zeng verwendet, und als zusätzlichen Hinweis in Klammern die Bezeichnung Langer Marsch schreibt.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Uwe Rätsch
Ja, das wäre machbar.
Ich werde das mal überdenken.
Allerdings denke ich gerade mehr darüber nach, meine Homepage zuzumachen.
Besten Gruß
G. Kowalski
Hallo Herr Kowalski,
Ihr Überdenken Homepage schließen wäre ja furchtbar. Es gibt in Deutschland kaum eine Veröffentlichung von Raumfahrt-News wie Sie das betreiben. Daher ist mein täglicher Blick vor allem in Ihre Homepage, zu sehen, was die Mädels und Jungs gerade auf der ISS tun.
Also bitte, überlegen Sie sich das gut ;-). Es würde was Gutes fehlen.
In Erwartung einer positiven Überdenkung
herzlichst
Ihr Fan
Jürgen Nabel
Hallo Herr Kowalski, ich kann Herrn Nabel in seinem Kommentar vom 9.9. nur zustimmen.Sie decken wirklich für einen ganz breiten Kreis von Raumfahrt-Interessierten, Sympatisanten und Außenstehenden ein Spektrum in dieser Szene ab, was im deuschsprachigem Raum seinesgleichen sucht. Ich kenne da auch Portale mit anderem(negativen)Image. Und wenns mal um chinesische Bezeichnungen geht,auch Ihre Stammleserschaft weiß was Sache ist. Also machen Sie bitte noch weiter ! Freundliche Grüße aus Sachsen.
Danke Herr Brömmer, ich denke so leicht bringt uns der Herr Kowalski nicht los.
Liebe Besucher meiner Homepage,
danke, danke für die Blumen.
Noch habe ich ja nicht aufgehört.
Aber die Option ist real.
Das bedeutet jedoch nicht, dass ich dann nicht mehr über die Raumfahrt schreibe.
Besten Gruß
G. Kowalski