Kourou, 22. August 2018 — Im zweiten Anlauf ist die Wind-Mission Aeolus am Mittwochabend erfolgreich gestartet worden. Um 23.20 Uhr hob die leichte Vega-Rakete mit dem jüngsten Erdforschungssatelliten der Europäischen Weltraumorganisation ESA zur Messung von Winden rund um die Erde vom Raumflughafen Kourou in Französisch-Guyana ab, teilte die ESA mit. Ein erster Startversuch am Dienstag musste wegen schlechten Wetters verschoben werden.
Die bahnbrechende Mission nutzt eine leistungsstarke Lasertechnologie, mit der zur Erstellung vertikaler Windprofile und zur Sammlung von Informationen über Aerosole und Wolken die unteren 30 Kilometer unserer Atmosphäre abgetastet werden. Das ist ein völlig neuer Ansatz zur Messung von Winden aus dem Weltraum.
Obwohl die täglichen Wettervorhersagen auch Informationen über den Wind enthalten, werden keine direkten Messungen durchgeführt. Denn Wissenschaftler und Meteorologen benötigen zum besseren Verständnis der Systeme, die unser Wetter und Klima beeinflussen, und zur Verbesserung der Vorhersagen genaue und zeitnahe Winddaten. Aeolus ist der erste Satellit, der diese Informationen bereitstellen kann.
© Gerhard Kowalski
Gerhard Kowalski, thanks for the article post.Really thank you! Great.
Don´t mention it!
GK