Mi. Nov 27th, 2024
Credit: Roskosmos
Credit: Roskosmos

Moskau, 17. Juni 2010 —  Die sechs Teilnehmer des simulierten 520-Tage-Fluges zum Mars haben die Erde bereits mehr als 71 000 Kilometer hinter sich gelassen. Bis zum Roten Planeten seien es noch 316,54 Millionen Kilometer, teilte die russische Raumfahrtagentur Roskosmos am Donnerstag in Moskau mit

Die Mannschaft, zu der drei Russen sowie je ein Chinese, Franzose und Italiener gehören, hätten sich inzwischen in der Versuchsanlage des Experiments „Mars 500“ im Moskauer Institut für Medizinisch-Biologische Probleme (IMBP) eingelebt. Sie hätten in den ersten Tagen ihre Bestände inventarisiert und sich mit den medizinischen Geräten vertraut gemacht, die sie in der nächsten Zeit für ihre wissenschaftlichen Experimente nutzen.

Zudem hätten sie verschiedene psychologische Tests durchgeführt, um unter anderem die Gruppenverträglichkeit zu untersuchen, und Kraftsport betrieben, heißt es weiter. Am 11. Flugtag habe zudem das virtuelle Mars-Raumschiff vom Orbitalkomplex „abgekoppelt“ und sei in eine heliozentrische Umlaufbahn eingeschwenkt.

Das Langzeitexperiment hatte am 3. Juni begonnen. 250 Tage sind für den Hin-, 240 Tage für den Rückflug und 30 Tage für den Aufenthalt auf dem Roten Planeten eingeplant. Ziel ist die Gewinnung experimenteller Daten über den Gesundheitszustand und die Arbeitsfähigkeit von Menschen in der Isolation und unter den Besonderheiten eines Marsfluges.

(für ddp)