Mi. Nov 27th, 2024
Credit: HE Space Operations
Credit: HE Space Operations

Berlin, 15. Juni 2010 — Die europäische Organisation Frauen in der Luft- und Raumfahrt (Women In Aerospace – WIA Europe) hat am Dienstag ihren ersten Geburtstag gefeiert. „In ihrem ersten Jahr hat es WIA Europe schon geschafft, fast 100 Mitglieder zu werben“, sagte Mitbegründerin Claudia Kessler in einem Interview. Die Stimme der Organisation werde inzwischen in der europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie „ernst genommen“.

Durch die Partnerschaft mit der schon vor 25 Jahren gegründeten WIA USA habe das Netzwerk „auch weltweit Gewicht und soll in den nächsten Jahren zu einer globalen Vereinigung ausgebaut werden“, betonte die Managerin, die in Bremen ein Unternehmen zur Vermittlung von Fachkräften in der Branche leitet. Im ersten Jahr hätten zwei Mitgliederversammlungen und drei Networking Events mit jeweils 30 bis 50 Teilnehmern stattgefunden.

Erst jüngst habe sich WIA Europe auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtschau ILA 2010 in Berlin-Schönefeld vorgestellt, sagte Kessler. Dabei sei mit der Direktorin für Bemannte Raumfahrt der Europäischen Weltraumorganisation ESA, Simonetta Di Pippo, und dem Chef des Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzerns EADS, Louis Gallois, beraten worden, wie der Anteil der Frauen in Führungspositionen der Branche erhöht werden kann. Zudem bereite WIA Europe ein Mentorenprogramm vor und arbeite an einem Konzept für Auszeichnungen, die an Einzelpersönlichkeiten und Unternehmen verliehen werden sollen, die sich besonders um die Frauenförderung verdient gemacht haben.

WIA Europa wurde am 15. Juni 2009 gegründet, um den Aufstieg von Frauen in Führungspositionen zu fördern und ihre Leistungen stärker in der Öffentlichkeit herauszustellen. Mitglied können auch Männer werden, die sich für die Luft- und Raumfahrt sowie die Erdfernerkundung, die Satellitenkommunikation, Weltraumrobotik und politische Fragen auf diesen Feldern interessieren.