Di.. Apr. 8th, 2025

Moskau,  24. März 2018 —   Die russische Trägerrakete Sojus-2.1a soll erstmals im Frühjahr 2019 bemannt mit einem  Sojus-MS-Raumschiff starten. Das teilt der Raumfahrtkonzern RKK Energija auf seiner Homepage mit. Der neue Träger werde bis zum Mai kommenden Jahres vom Hersteller RKZ Progress in Samara ausgeliefert.

Die neue Rakete soll die Sojus-FG ersetzen,  die bislang im Einsatz ist und über eine analoge Steuerung ukrainischer Produktion verfügt. Die Sojus-2.1a ist mit einer russischen digitalen Steuerung ausgerüstet.

2015 hatte der Staatskonzern GK Roskosmos beschlossen,  die neue Rakete bis spätestens 2020 auch bei bemannten Missionen einzusetzen. Derzeit bringt sie nur unbemannte Frachtraumschiffe ins All.

© Gerhard Kowalski