Sa. Nov 23rd, 2024
Credit: NASA

Washington,  14. März 2018 —   US-Präsident Donald Trump erwägt die Schaffung von Weltraumstreitkräften.  Für die USA könnten solche Truppen als vollwertige selbstständige Waffengattung erforderlich werden,  sagte der Präsident am Dienstag in Kalifornien in einer Rede vor Marineinfanteristen.

„In meiner neuen nationalen Weltraumstrategie wird der Weltraum als Zone militärischer Aktivitäten angesehen,  wie es die Erde,  die Luft und die See sind. Bei uns könnte es selbst Weltraumtruppen geben.“ Denn man habe ja Luftstreitkräfte,  Bodentruppen und eine Flotte.

Der in Russland für das Militär und die Raumfahrt zuständige Vizepremier Dmitri Rogosin reagierte postwendenden auf Trump. „Wenn diese Erklärung die Stationierung von Waffen im Weltraum bedeutet,  dann öffnen die USA die Büchse der Pandora“,  sagte er. Rogosin erinnerte in diesem Zusammenhang daran,  dass die UdSSR,  die USA und Großbritannien 1967 einen Vertrag unterzeichnet haben,  der die Stationierung von Massenvernichtungswaffen im Weltraum verbietet.

Russland selbst verfügt über Weltraumtruppen. Deren Aufgabe besteht nach offiziellen Angaben in der Bedienung der militärischen Satelliten und der Warnung vor Angriffen aus dem Weltraum.

© Gerhard Kowalski