Mi. Nov 20th, 2024

 

Paris,  29. Oktober 2017 —   Die UNESCO hat die erste Kosmonautin der Welt,  Walentina Tereschkowa,  mit der Medaille für Errungenschaften auf dem Gebiet der Weltraumforschung geehrt. Die UNO-Organisation für Erziehung,  Wissenschaft und Kultur vergab diese Auszeichnung zum ersten Mal. Damit werde ein neues UNECSO-Programm eröffnet,  sagte Generalsekretärin Irina Bokowa (Bulgarien) bei der Übergabe in Paris.

Tereschkowa betonte in ihren Dankesworten,  die „Brüderlichkeit im All“  könne als „gutes Beispiel dafür dienen,  wie Menschen in schwierigen Situationen die richtige Lösung finden“.

Moskau –   Die UNESCO-Kommission Russlands hat indes beantragt,  das erste Kosmodrom der Welt,  Baikonur,  mit der Startrampe von Juri Gagarin in die Weltkulturerbeliste aufzunehmen. Der Vorschlag sei gemeinsam mit Kasachstan unterbreitet worden.

Baikonur liegt seit dem Zerfall der UdSSR auf dem Territorium der Republik Kasachstan und wurde von Russland bis 2050 für rund 115 Millionen Dollar pro Jahr gepachtet.

(c) Gerhard Kowalski