Sa.. Apr. 19th, 2025
Credit: ZPK

Berlin,  23. September 2017 —   Der russische Kosmonaut Alexander Missurkin hat am heutigen Samstag in der Internationalen Raumstation ISS seinen 40. Geburtstag begangen. Er wurde am 23. September 1977 in der Stadt Jerschitschi (Smolensker Gebiet) geboren. Nach dem Besuch einer Fliegerschule und eines Militärischen Luftfahrtinstituts diente er in mehreren Garde-Einheiten der Luftwaffe,  zuletzt als Major.

2006 kam Missurkin in das Kosmonautenausbildungszentrum (ZPK) Juri Gagarin im Sternenstädtchen bei Moskau. Vom 29. März bis zum 11. September 2013 absolvierte er seinen ersten Raumflug. Dabei verließ er die ISS zu drei Außenbordeinsätzen mit einer Gesamtdauer von 20 Stunden und 2 Minuten.

Seit dem 13. September ist Missurkin erneut zu einem  Langzeitflug auf der Umlaufbahn. Dabei ist neben zahlreichen wissenschaftlichen Experimenten für Anfang kommenden Jahres auch wieder ein Ausstieg in den freien Raum geplant.

Missurkin wurde für seine Verdienste um die Luft- und Raumfahrt mit dem Titel Held der Russischen Föderation und anderen hohen Auszeichnungen geehrt.

© Gerhard Kowalski