Berlin, 26. August 2017 — Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist bei den Tagen der offenen Tür der Bundesregierung am Wochenende in Berlin mit zwei Ausstellungen vertreten. Im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) werden ein Modell der neuen europäischen Trägerrakete Ariane 6 und ein interaktives Modell des innovativen iBOSS-Konzepts gezeigt. Dabei geht es um den Bau von Satelliten und Raumstationen nach dem Baukastenprinzip und deren Wartung und Betankung auf der Umlaufbahn.
Die Ariane 6 soll 2020 zum ersten Mal aufsteigen. Die Startkosten sollen dabei nur halb so hoch sein wie bei dem Vorgänger Ariane 5.
Im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) werden zum Themenschwerpunkt Digitale Gesellschaft das europäische Satellitennavigationsprojekt Galileo und das Erdbeobachtungsprogramm Copernicus vorgestellt, das wichtige Daten zum Klimaschutz, zur nachhaltigen Entwicklung, zur humanitären Hilfe, zur Ernährungssicherheit und zum Zustand der Weltozeane liefert.
© Gerhard Kowalski