Di. Nov 19th, 2024
Credit: SpaceX/Archiv

Washington,  3. Juli 2017 —   Ein privates Frachtraumschiff des US-Konzerns SpaceX ist am Montag von der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt. Dragon wasserte um 14.14 Uhr deutscher Zeit rund 400 Kilometer vor der Küste Kaliforniens im Pazifik,  teilte das Unternehmen in Washington mit. Es war dies die 11. Versorgungsmission und die erste Nachtwasserung.

Der Frachter hatte am 5. Juni rund drei Tonnen Nachschub zur Station gebracht. Es war dies zugleich bereits die zweite ISS-Mission des wiederverwendbaren Raumschiffs. Die erste fand im September 2014 statt.

Dragon hatte um 8.41 Uhr mit rund 1,8 Tonnen wissenschaftlicher Ergebnisse,  ausrangierter Technik und Müll an Bord von der ISS abgelegt. Dazu wurde der Frachter,  der über kein eigenes Kopplungssystem verfügt,  mit einem Roboterarm von der Station abgedockt und in den freien Weltraum entlassen.

Um die Startkosten zu senken,  hat SpaceX nicht nur den wiederverwendbaren Frachter,  sondern auch eine solche erste Stufe seiner Trägerrakete Falcon 9 entwickelt.

© Gerhard Kowalski