Houston, 22. Mai 2010 — Die US-Raumfähre „Atantis“ beendet am Sonntag ihren einwöchigen Gemeinschaftsflug mit der Internationalen Raumstation ISS und tritt die Heimreise an. Der Shuttle solle um 17.20 Uhr deutscher Zeit von der ISS ablegen, teilte die Luft- und Raumfahrtbehörde NASA am Samstag in Houston (Texas) mit. Die Landung ist für Mittwoch auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) vorgesehen. Mit dem Abschluss ihres dann insgesamt 32. Fluges endet auch die 25-jährige „Karriere“ der Fähre.
Die „Atlantis“ war am 14. Mai gestartet und hatte zwei Tage später an der Station angelegt. Die sechsköpfige Crew unter Commander Ken Ham brachte das russische Forschungsmodul (MIM-1) „Rasswet“ (Morgendämmerung) sowie tonnenweise Eratzteile und Versorgungsgüter auf die Umlaufbahn. Bei drei Ausstiegen in den freien Raum haben Shuttle-Astronauten unter anderem sechs neue Batterien und eine Ku-Band-Antenne an der ISS montiert.
Bis zur Einstellung des Shuttle-Programms im November stehen nur noch je eine Mission der Schwester-Fähren „Discovery“ und „Endeavour“ auf dem Programm.
(Material für ddp)