
Moskau, 3. Mai 2017 — Der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst ist als Bordingenieur-1 der Double-Mannschaft für die Mission 54/55 mit Anton Schkaplerow (Russland) und Scott Tingle (USA) nominiert, die voraussichtlich am 27. Dezember zur Internationalen Raumstation ISS startet. Kommandant der Double-Besatzung ist der Russe Sergej Prokopjew (Foto), als Bordingenieur-2 fungiert die Amerikanerin Jeanette Epps, teilte Pressesprecher Michail Fadejew von der GK Roskosmos in Moskau auf Anfrage mit.
Prokopjew und Epps sind Weltraumneulinge, während Gerst bereits einen Langzeitflug in der Station absolviert hat. Die Astronautin wäre zudem die erste Afroamerikanerin in der ISS.
Mit Prokopjew hat Gerst bereits den dritten Kommandanten, mit dem er für seine zweite Mission trainiert. Der erste, Alexander Samokutjajew, musste aus gesundheitlichen Gründen ausgemustert werden. Er wurde durch Anton Schkaplerow ersetzt, der kurz darauf wiederum für Alexander Skworzow einspringen musste, der sich beim Training verletzt hat und deshalb nicht mit Tingle starten kann.
© Gerhard Kowalski