Sa. Nov 23rd, 2024
Credit:  NASA
Credit: NASA

Cape Canaveral,  19. Februar 2017 —  Ein privates US-Frachtraumschiff mit 2,7 Tonnen Nachschub an Bord ist auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. Die Dragon-Kapsel von der Firma SpaceX hob am Sonntagnachmittag um 15.39 Uhr deutscher Zeit im zweiten Anlauf vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) an der Spitze einer Falcon 9-Trägerrakete ab. Ein erster Startversuch musste am Samstag nur wenige Sekunden vor dem Abheben wegen eines technischen Problems an der zweiten Raketenstufe abgebrochen werden.

Es ist dies der 12. Start des Frachters und seine 10. Versorgungsmission zur ISS im Auftrag der US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA. Dragon bringt unter anderem Proviant und wissenschaftliche Ausrüstungen auf die Umlaufbahn und kehrt nach etwa einem Monat mit Forschungsergebnissen und ausrangierter Technik wieder zur Erde zurück.

Der Start erfolgte erstmals vom umgebauten historischen Komplex 39A,  von dem einst die Apollo-Raumschiffe und später dann die Space Shuttles abhoben.

Acht Minuten nach dem Start setzte die wiederverwendbare erste Raketenstufe weich in der Landezone 1 des Kennedy Space Centers auf.

©  Gerhard Kowalski