So. Sep 22nd, 2024

Energija LogoAirbus Defense LOGOMoskau,  22. Dezember 2016 —  Der europäische Konzern Airbus Defence &  Space und das russische Raumfahrtunternehmen RKK Energija wollen gemeinsam einen Weltraum-Bugsierer bauen. Diese von den Russen vor einigen Jahren unterbreitete Idee könne nun im Zuge der Entwicklung neuer Weltraummaterialien und –technologien endlich ihre praktische Umsetzung finden,  sagte der Vertreter der Airbus Group in Russland,  Wladimir Terechow,  am Donnerstag der Nachrichtenagentur Ria Nowosti.

Der Bugsierer könne zum Beispiel in der kommerziellen Raumfahrt eingesetzt werden. Mit ihm könne das Transport-Schema,  darunter auch für Kommunikationssatelliten,  selbst verändert werden,  fügte Terechow hinzu. So könne der Bugsierer den Satelliten auf seine Position im geostationären Orbit bringen,  aber auch als kosmischer Tanker und Müllsammler dienen. Einige der Elemente des Bugsierers könnten dabei vom europäischen Frachter ATV übernommen werden.

Airbus und die RKK Energija arbeiten zudem an fünf Projekten bei der Internationalen Raumstation ISS zusammen. Dazu gehört nach Aussage von Terechow die Modernisierung des Bordcomputers im russischen ISS-Segment.

© Gerhard Kowalski