So. Nov 17th, 2024

 

Credit:  GK Roskosmos
Credit: GK Roskosmos

Baikonur/Koroljow,  1. Dezember 2016 —  Ein russischer Frachter mit 2,4 Tonnen Nachschub an Bord ist auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. Progress MS-04 stieg am Donnerstag um 15.51 Uhr deutscher Zeit an der Spitze einer Sojus-U-Trägerrakete vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan auf,  meldet das Flugleitzentrum (ZUP) in Koroljow bei Moskau. Die Ankopplung ist für Samstag um 17.42 Uhr geplant.

Der Frachter bringt Treibstoff,  Lebensmittel,  Ersatzteile,  wissenschaftliche Geräte,  Kleidung,  Medikamente,  eine Orangerie,  einen neuen Außenbordskaphander,   Verbrauchsmaterial und Hygieneartikel auf die Umlaufbahn. Die sechsköpfige russisch-amerikanisch-französische Besatzung darf sich zudem zu den bevorstehenden Festtagen auf frisches Obst sowie auf Post und Päckchen ihrer Lieben freuen.

In der Orangerie Lada-2 sollen süßer Paprika,  Weizen und Salat gezogen werden. Der erste Außenbordskaphander der neuen Generation Orlan-MKS (MKS ist die russische Abkürzung für ISS) verfügt über ein automatisches Klimakontroll-System. Er kann 20 Mal eingesetzt werden-  fünfmal mehr als sein Vorgänger Orlan-MK.

© Gerhard Kowalski