Cape Canaveral, 13. Mai 2010 — Die US-Raumfähre „Atlantis“ soll am Freitag zur Internationalen Raumstation ISS aufsteigen. Der Start ist für 20.20 Uhr deutscher Zeit vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) vorgesehen, teilte die Luft- und Raumfahrtbehörde NASA am Donnerstag mit. Die Ankopplung sei für Sonntag geplant.
Für die „Atlantis“ ist dies die 11. Mission zur ISS und ihr 32. und letzter Flug insgesamt seit ihrer Indienststellung im Oktober 1985. Nach zwei weiteren Flügen der „Discovery“ und der „Endeavour“ wird das Shuttle-Programm im November eingestellt.
Die sechsköpfige „Atlantis“-Crew unter Commander Ken Ham bringt das russische Forschungsmodul „Rasswet“ („Morgendämmerung“) zur Station. Deshalb ist auch der Chef der Moskauer Raumfahrtagentur Roskosmos, Anatoli Perminow, zum Start angereist. Während der zwölftägigen Mission sind drei Ausstiege in den freien Raum vorgesehen. Neben der Umsetzung des neuen Moduls an die ISS stehen dabei auch der Austausch von Sonnenbatterien und die Montage einer Ku-Band-Antenne auf dem Plan.
Das Männer-Sextett wird am 26. Mai auf der Erde zurückerwartet.
(Material für ddp)