Sa. Nov 23rd, 2024

 

innospace-masters_pressebild_2016-2017-deMünchen,  14. November 2016 —  Unter dem Motto Space 4.0 geht der INNOspace Masters Wettbewerb in die zweite Runde. Von heute bis zum 13. Februar kommenden Jahres können innovative Ideen und Lösungen zur verbesserten Produktion und Konzeption von Satelliten,  Nutzlasten oder Trägersystemen eingereicht werden,  teilten die Veranstalter am Montag mit.

Gesucht werden unter dem Stichwort „Space 4.0“  Ideen und neue Konzepte,  die aktuelle Anwenderprobleme aufgreifen sowie innovative Ideen für Nutzlasten und Lösungsvorschläge für die Optimierung der Fertigung von Satelliten und Trägersystemen anbieten.

Die Partner im Wettbewerb –  das Raumfahrtmanagement des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR),  Airbus Defence & Space sowie die beiden deutschen ESA Business Incubation Centres Bavaria und Darmstadt –   vergeben Preise in drei Kategorien,  die unterschiedliche Reife- und Innovationsgrade der Ideen und Vorhaben voraussetzen. Die Gewinner erhalten neben umfassenden Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sowie weltweiten Netzwerkkontakten vor allem auch technologische und wirtschaftliche Unterstützungsleistungen von erstklassigen Partnern,  welche die Umsetzung ihres Vorhabens bestmöglich fördern.

Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen,  Start-ups,  Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie Konsortien und Einzelpersonen,  die mit ihrem Vorhaben Know-how und Technologien aus anderen Branchen in die Raumfahrt (spin-in’s) übertragen möchten.

Interessierte können ihre Ideen bis zum 13. Februar 2017 über die Online-Datenbank unterwww.innospace-masters.de einreichen.

(c) Gerhard Kowalski