Fr. Sep 20th, 2024

Logo DLRKöln,  11. November 2016 —  Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat 42 Millionen Euro für den Aufbau von sechs neuen Instituten für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bewilligt. „Diese Entscheidung ist ein großer Vertrauensbeweis des Bundes in die Leistungsfähigkeit und Kompetenzen des DLR“,  kommentierte die DLR-Vorstandsvorsitzende Pascale Ehrenfreund die Entscheidung. Die damit verbundene Erweiterung seines Forschungsportfolios ermögliche es dem DLR,  in den Bereichen Luft- und Raumfahrt,  Energie und Sicherheit noch intensiver an der Lösung der globalen Herausforderungen zu arbeiten sowie den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland weiter zu stärken.

Mit den Geldern wird an den neuen Standorten in Hamburg,  Dresden und Augsburg die Luftfahrtforschung ausgebaut. In Jena werden die Forschungen durch Arbeiten auf dem Gebiet Big und Smart Data erweitert und in Oldenburg die Energieforschung.  In Bremerhaven wird künftig am Querschnittsthema Sicherheit gearbeitet.

Die neuen Institute werden gemeinsam mit den Ländern aufgebaut und in die lokalen und regionalen Forschungsnetzwerke eingebunden.

© Gerhard Kowalski