Sternenstädtchen, 17. August 2016 – Der russische Kosmosveteran Gennadi Padalka ist seinem Traum einen großen Schritt näher gekommen, zum sechsten Mal in den Weltraum zu starten und seinen eigenen Langzeitflugweltrekord von 878 Tagen zu überbieten. Die Staatliche Medizinische Kommission habe den 58-Jährigen für die erneute Vorbereitung auf eine Mission zur Internationalen Raumstation ISS zugelassen, teilte das Kosmonautenausbildungszentrum (ZPK) Juri Gagarin im Sternenstädtchen bei Moskau mit. Wann der Flug stattfindet, wurde allerdings nicht gesagt.
Padalka war am 12. September vergangenen Jahres mit dem neuen Rekord von der ISS auf die Erde zurückgekehrt. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner 5. Weltraummission hatte er 878 All-Tage auf seinem Konto. Er entthronte damit seinen Landsmann Sergej Krikaljow, der es bei sechs Flügen auf 803 Tage brachte.
Nach der erfolgreichen Wiederanpassung an die irdische Schwerkraft hatte der Rekordhalter den Wunsch geäußert, noch einmal ins All zu fliegen, um die 1.000-Tage-Grenze zu knacken. Das scheint jetzt nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
(c) Gerhard Kowalski