Mo.. Apr. 21st, 2025

Roskosmos KG LogoMoskau,  12. August 2016 –   Im Bemühen um die Überwindung der Krise in der russischen Raumfahrt hat der Staatskonzern GK Roskosmos eine tiefgreifende Analyse in Auftrag gegeben. Das Zentrale Wissenschaftliche Forschungsinstitut des Maschinenbaus (ZNIImasch)  soll darin Wege und Maßnahmen zur Entwicklung der Branche und zur Erhöhung der Effektivität bei der Umsetzung des Föderalen Weltraumprogramms (FKP) für die Jahre 2016-25 aufzeigen,  meldet die Nachrichtenagentur RIA Nowosti.

Bei der Analyse würden auch der Stand und die Entwicklungstendenzen der Raumfahrt in den USA,  in China,  Japan und Korea sowie in den Ländern Südamerikas und Südostasiens berücksichtigt,  heißt es weiter. Als Ergebnis würden eine verallgemeinernde Analyse des Zustands der Zusammenarbeit Russlands mit diesen Staaten und Empfehlungen für deren weitere Entwicklung erwartet.

Zudem erwarte Roskosmos wissenschaftlich-technisch begründete Vorschläge zur Erhöhung der Effektivität der gegenseitig vorteilhaften Zusammenarbeit mit den Ländern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) und zur Förderung der kosmischen Technologien,  Materialien und Dienstleistungen auf dem GUS-Markt.

Das Ergebnis der Analyse soll am 30. November 2018 vorgestellt werden.

© Gerhard Kowalskie