Moskau, 20. Juli 2016 – Beim Stöbern auf der Homepage des Kosmonautenausbildungszentrums (ZPK) „Juri Gagarin“ im Sternenstädtchen bei Moskau bin ich auf dieses Foto gestoßen. Es zeigt den deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst zusammen mit dem Russen Alexander Samokutjajew und der Amerikanerin Jeanette Epps beim Überlebenstraining für ihre gemeinsame Mission zur Internationalen Raumstation ISS, die im Mai 2018 beginnen soll.
Für Gerst wäre das der zweite und für Samokutjajew der dritte Flug zur Station. Epps, eine diplomierte Physikerin und promovierte Philosophin, ist Weltraumneuling. Gerst und Samokutjajew haben bereits 2014 beim Erstflug des Deutschen einige Zeit auf der Umlaufbahn zusammengearbeitet.
Das Trio trainiert derzeit gemeinsam mit drei anderen Crews, die in den Jahren 2017/2018 zur ISS fliegen sollen, wie sie sich bei einer Wasserung ihres Sojus-Raumschiffes verhalten müssen.
© Gerhard Kowalski
Auf der Facebook Seite von Alexander Gerst finden sich weitere interessante Bilder. Etwa der schwimmenden Testkapsel oder zum trocknen aufgehängter Anzüge.
https://www.facebook.com/ESAAlexGerst/?fref=ts
Lieber Herr Adamski,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich kenne diese Fotos auch, habe aber bewusst nur das eine veröffentlicht, um zu zeigen, mit wem Gerst diesmal fliegen wird.
Das war für mich die eigentliche News.
Ich wusste von meinen Freund Samokutjajew schon länger, dass er der Kommandant von Gerst wird, konnte es aber nicht schreiben, weil mir die offizielle Bestätigung fehlte.
Besten Gruß
G. Kowalski