Fr. Sep 20th, 2024
Credit: GK Roskosms
Credit: GK Roskosmos

Moskau,  1. Juli 2016 —  Die russischen Sojus-Raumschiffe der neuen MS-Version sind mit einer wiederverwendbaren Black Box ausgestattet. Diese zeichnet die technischen Daten der Kapsel,  die physiologischen Parameter der Besatzung und den Sprechfunk auf,  teilte der Staatskonzern GK Roskosmos in Moskau mit.

Die Black Box ist unter dem Konturensessel des Kommandanten installiert und löst ein altes Speichersystem ab. Sie kann bis zu zehnmal verwendet werden. Das Gerät aus der Wissenschaftlichen Produktionsvereinigung (NPO) Messtechnik ist so stabil gebaut,  dass es selbst  einen Aufschlag auf der Erde mit 150 Metern pro Sekunde und einen halbstündigen Brand mit bis zu 700 Grad Celsius überstehen würde,  hieß es weiter.

Sojus MS-01 soll als nunmehr sechste Version des russischen Raumschiffes,  das seit 1967 Dienst tut,  am 7. Juli mit drei Besatzungsmitgliedern aus Russland,  den USA und Japan vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan starten. Die automatische Ankopplung an die Internationale Raumstation ISS ist für den 9. Juli geplant.

©  Gerhard Kowalski