Fr. Nov 15th, 2024

Airbus Defense LOGOToulouse, 19.  April 2016 — OneWeb Satellites, ein Joint Venture von Airbus Defence &Space und OneWeb, hat sich für Florida (USA) als Standort für seine Endmontagelinie entschieden und damit seine industrielle Aufstellung abgeschlossen. Der im Exploration Park nahe des Kennedy Space Center (KSC) angesiedelte Standort werde die Serienproduktion von knapp 900 Satelliten für die OneWeb-Konstellation übernehmen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Die Entscheidung für Florida als Endmontagestandort folgt auf die Gründung von OneWeb Satellites im Januar 2016. Am Produktionsstandort mit einer Gesamtfläche von knapp 10.000 Quadratmetern entstehen fast 250 Arbeitsplätze.

Die ersten zehn Satelliten werden an einer Prototypenmontagelinie bei Airbus in Toulouse (Frankreich) zusammengebaut und getestet. Hier werden auch industrielle Lösungen für die Serienfertigung geprüft und validiert. Derzeit läuft die Entwicklung der Satelliten in den Konstruktionsbüros des Unternehmens in Toulouse.

Das Weltraumsegment von OneWeb werde zunächst aus einer Konstellation von 648 für den Betrieb genutzten Satelliten sowie weiteren Ersatzsatelliten bestehen, die alle identisch sind, heißt es weiter. Die jeweils etwa 150 Kilogramm schweren Satelliten würden in einer erdnahen Umlaufbahn positioniert. Arianespace und Virgin Galactic werden 2018 mit dem Start der ersten Satelliten beginnen, die ihre Zielorbits mit elektrischem Antrieb erreichen.

Das Joint Venture, ein 50:50-Gemeinschaftsunternehmen von Airbus Defence &Space und OneWeb, entstand, nachdem OneWeb im Juni 2015 Airbus als industriellen Partner für die Entwicklung und Herstellung der Satelliten ausgewählt hatte. Die Konstellation wird von OneWeb betrieben und bietet künftig einen weltweiten Zugang zum Highspeed-Internet. OneWeb Satellites ermöglicht zudem den Bau von Satelliten, Plattformen und Equipment, die Airbus an andere Betreiber künftiger Konstellationen vermarkten kann.

(c) Gerhard Kowalski