Sa. Nov 23rd, 2024
Credit: Arianespace
Credit: Arianespace

Paris,  5. April 2016 — Arianespace verstärkt angesichts der tiefgreifenden Veränderungen des Marktes durch die Wettbewerbssituation seine Geschäftsführungsebene um vier weitere Positionen. Damit seien nun alle Unternehmensfunktionen auf der Ebene repräsentiert,  wurde am Montag mitgeteilt. Die neue Führungsorganisation diene der Effizienzsteigerung und der Sichtbarkeit der Rollen aller Direktorate des Unternehmens.

 
Die Änderung stehe im Zusammenhang mit dem bereits 2014 eingeführten industriellen Wettbewerbsplan sowie mit der Notwendigkeit,  auch strukturell den Erfordernissen der Entwicklung hin zur Ariane 6 sowie zum neuen Träger Vega C als Marktführer auf dem Gebiet der Startdienstleistungen zu entsprechen,  hieß es weiter. Damit werde Europas unabhängiger Zugang zum All weiter gesichert. Das Vertragsmanagement werde dabei durch Einführung eines Missionsdirektorates gestärkt,  das besonderes Augenmerk auf Qualitäts-,  Kosten- und Zeitplankontrolle nicht nur zur Kundenseite,  sondern auch zur Seite der Anteilseigner des Unternehmens legen werde. Das geschehe insbesondere auch vor dem Hintergrund,  dass Arianespace jetzt als Jahresziel zwölf Starts (mit Ariane 5,  aber auch Sojus und Vega) festschreibe. 
 
Die Organisation sieht nun vier operative Direktorate vor:
 
–  Engineering and Operations 
–  Technical and Quality
–  Missions 
–  Sales and Business Development.
 
 Daneben gebe es drei Querschnittsbereiche: 
 
–  Administration and Finance 
–  Human Resources 
–  Brand and Communications. 
 
Das Arianespace Executive Committee unter Leitung von Chairman und Chief Executive Officer Stéphane Israël besteht damit nun aus sieben Mitgliedern (neue mit Sternchen gekennzeichnet):
 
–  Jacques Breton,  Senior Vice President, Sales & Business Development 
–  Luce Fabreguettes,  Senior Vice President, Missions* 
–  Louis Laurent,  Senior Vice President, Engineering and Operations
–  Roland Lagier,  Senior Vice President, Chief Technical Officer*
–  Michel Doubovick,  Senior Vice President, Chief Financial Officer
–  Philippe Nicolaï,  Senior Vice President, Human Resources* 
–  Isabelle Veillon,  Senior Vice President, Brand and Communications* 
 
Darüber hinaus wurden berufen:
 
–  Bruno Gérard als Vice President,  Arianespace in Französisch Guyana
–  Marino Fragnito als Vice President,  Vega Business Unit,  im Missionsdirektorat mit Fokus auf VEGA. 
 
“Diese Änderungen sind Teil unserer Initiative, unsere Führung unter stark veränderten Marktbedingungen zu behaupten. Wir werden dadurch bei Vertrieb,  Marketing und operativem Betrieb noch effizienter”,   sagte Stéphane Israël.
 
(c) Gerhard Kowalski