Di. Nov 12th, 2024
Credit: ESA
Credit: ESA

Kourou, 9. März 2016 — Eine Ariane 5ECA hat am Mittwoch den Telekommunikationssatelliten EUTELSAT 65 West A vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana sicher ins All geschossen. Die Trägerrakete brachte den 6,6 Tonnen schweren Satelliten in einen geostationären Transferorbit mit einer günstigen, lebenszeitoptimierenden Bahnneigung von 0,5 Grad, teilte Airbus Safran Launchers als Hauptauftragnehmer mit.

Dieser Start leistete zugleich einen Beitrag zur Entwicklung des künftigen Ariane-6-Trägersystems. So wurde nach Ende des kommerziellen Teils dieses Flugs mit zahlreichen Sensoren die Bewegung des Treibstoffs beobachtet. Dabei wurde dessen Verhalten während der langen ballistischen Phasen kontrolliert, die für die neuen Missionen der Ariane 6 erforderlich sind, wurde betont. Die Ergebnisse werden von der Europäischen Weltraumorganisation ESA analysiert.
 
Es war dies der zweite Ariane-Start in diesem Jahr, der 71. erfolgreiche Ariane 5-Start in Folge und der 229. Start des europäischen Trägers überhaupt.
 
(c) Gerhard Kowalski