So. Nov 24th, 2024
Credit: G. Kowalski
Credit: G. Kowalski

Luxemburg, 3. Februar 2016 —  Luxemburg hat am Mittwoch eine Serie von Maßnahmen zur Stärkung seiner Position als europäisches Zentrum für die Erforschung und Nutzung von Rohstoffen aus dem Weltraum angekündigt. Eines der Schlüsselprojekte dieser von der Regierung finanzierten Initiative sei die Erarbeitung eines gesetzlichen Rahmens, mit dem die Eigentumsverhältnisse bei Rohstoffen geregelt werden, die auf erdnahen Himmelskörpern wie Asteroiden gewonnen werden, teilte das Wirtschaftsministerium in Luxemburg mit. 

Der stellvertretende Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Etienne Schneider betonte auf einer Pressekonferenz, mit der spaceresources.lu-Initiative sei ihr Land der erste Staat Europas, der aktiv die Erforschung, Nutzung und Kommerzialisierung wertvoller Mineralien und anderer Rohstoffe aus dem erdnahen Weltraum betreibe. 
 
Der ehemalige langjährige Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA und heutige Berater der luxemburgischen Regierung, Jean-Jacques Dordain (Foto), sagte, dieses Vorhaben sei ein deutlicher Beweis dafür, dass die Europäer initiativ und dabei auch bereit seien, große Risiken auf sich zu nehmen.
 
(c) Gerhard Kowalski