Fr. Nov 22nd, 2024

 

Logo Kourou Sojus STParis, 5. Januar 2016  — Arianespace hat mit zwölf erfolgreichen Starts vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana 2015 einen neuen Rekord aufgestellt. Dabei hätten sechs Ariane- und je drei Vega-und Sojus-Raketen für 14 Kunden insgesamt 21 Satelliten mit einem Gesamtgewicht von 61 Tonnen in eine Umlaufbahn geschossen, teilte das Raumtransportunternehmen am Dienstag in Paris mit. Das Verkaufsergebnis sei auf mehr als 1,4 Milliarden Euro gestiegen. Das bedeute den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte.

Zudem habe Arianespace im abgelaufenen Jahr 33 Startaufträge erhalten, heißt es weiter. Die Bestellungen hätten ein Volumen von 2,5 Milliarden Euro. Davon entfielen 35 Prozent auf geostationäre und 65 Prozent auf andere Satelliten.

Für 2016 hat sich das Unternehmen zwei Hauptziele vorgenommen. Dabei geht es zu einem auf die Behauptung seiner operativen und wirtschaftlichen Führungsrolle und zum anderen um die Beschleunigung der Reorganisation des europäischen Trägersektors.

(c) Gerhard Kowalski