Mo. Nov 25th, 2024
Credit: NASA
Credit: NASA

Houston, 6. November 2015 —Die US-Astronauten Scott Kelly und Kjell Lindgren haben am Freitag erfolgreich das Kühlsystem eines Stromverteilers an der Außenhaut der Internationalen Raumstation ISS rekonfiguriert. In 7 Stunden und 48 Minuten verlegten sie einen Ammoniakschlauch von einem Reserve- zum Hauptsystem zurück und füllten rund 3,5 Kilogramm Kühlflüssigkeit nach, wie die Luft- und Raumfahrtbehörde NASA in Houston (Texas) mitteilte.

Im November 2012 war an dem Kühlsystem ein Ammoniakleck aufgetreten. Das wurde daraufhin überbrückt, indem die Kühlflüssigkeit in ein Reservesystem umgeleitet wurde. Nach der Beseitigung des Lecks durch den Austausch einer Pumpe 2013 konnte jetzt die Originalkonfiguration des Systems wieder hergestellt werden. 
 
Bei ihren Arbeiten, die um 12.22 Uhr deutscher Zeit begannen, wurden die Amerikaner von ihrem japanischen Kollegen Kimiya Yui unterstützt. Die drei russischen Kosmonauten Michail Kornijenko, Oleg Kononenko und Sergej Wolkow gingen indes ihren eigenen Aufgaben nach.
 
Es war dies der jeweils zweite Ausstieg für Kelly und Lindgren. Der erste hatte am 28. Oktober stattgefunden. Zudem war dies der 6. Ausstieg in diesem Jahr, darunter fünf amerikanische, und der 190. in der Geschichte der ISS. 
 
(c) Gerhard Kowalski