Kourou, 21. August 2015 — Eine Ariane 5-Trägerrakete hat am Donnerstagabend erfolgreich zwei Telekommunikationssatelliten ins All geschossen. Sie stieg mit EUTELSAT 8 West B und INTELSAT 34 an der Spitze um 22.34 Uhr deutscher Zeit vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana auf, teilte die Betreibergesellschaft Arianespace mit. Es war dies zugleich vierte Start einer Ariane 5 in diesem Jahr und der 67. Erfolg in Serie.
EUTELSAT 8 West B wird Direkt-TV in HD- und UHD-Qualität für Nordafrika und den Mittleren Osten und darüber hinaus Telekommunikationsdienste für Afrika und den Osten Südamerikas bereitstellen. INTELSAT 34 liefert C-Band-Telekommunikationsdienste für Lateinamerika und KU-Band-Dienste in Brasilien. Zudem ermöglicht der Satellit Breitbandinternetdienste für die Schifffahrt und und den Flugverkehr im Nordatlantik. Die Satelliten haben eine Masse von zusammen 9.082 Kilogramm.
Mit Stichtag 20. August hat Arianespace damit 225 Ariane-, 37 Sojus- (davon 11 von Kourou und 26 von Baikonur (Kasachstan) über die Tochter Starsem) und fünf Vega-Starts durchgeführt.
(c) Gerhard Kowalski