Kourou, 27. Mai 2015 — Die europäische Betreibergesellschaft Arianespace hat am Mittwochabend mit DirecTV -15 den bisher stärksten TV-Übertragungssatelliten der USA gestartet. Die Ariane 5-Trägerrakete mit dem 6,2 Tonnen schweren Raumflugkörper stieg um 23.16 Uhr Uhr deutscher Zeit vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou (Französisch-Guyana) auf, teilte das Unternehmen mit. Zudem war der Satellit SKY Mexico-1 mit an Bord.
„DirecTV-15 ist nicht nur der 100. von uns gebaute geostationäre Telekommunikationssatellit. Er ist auch der stärkste jemals in Europa gebaute und in den USA genutzte TV-Übertragungssatellit sowie unser achter Satellit mit elektrischem Antrieb zur Bahnkorrektur“, sagte François Auque, Leiter von Space Systems beim Hauptauftragnehmer Airbus Defence & Space.
Der Satellit basiert auf der Eurostar-E3000-Plattform und verfügt über mehr als 150 Sendefrequenzverstärker – das sind mehr als bei jedem anderen TV-Übertragungssatelliten. Er liefert zusätzliche Digitalfernsehdienste für mehr als 20 Millionen amerikanische DirecTV-Kunden und deckt das gesamte Staatsgebiet der USA ab.
(c) Gerhard Kowalski