Mi.. Jan. 15th, 2025

Bonn, 25. März 2015 —  Die Konferenz „Satellitenkommunikation in Deutschland – Schlüssel für die moderne Informationsgesellschaft“ ist am Mittwoch in Bonn eröffnet worden. An der zweitägigen Veranstaltung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) nehmen knapp 300 Wissenschaftler und 20 Aussteller teil. Zum ersten Mal sind auch Nachwuchswissenschaftler mit Vorträgen dabei.

Wie Gerd Gruppe, Vorstand des DLR-Raumfahrtmanagements, betonte, ist die Satellitenkommunikation eines der zentralen Themen in der Raumfahrt auch für die globale Wissensgesellschaft. Trotz der zunehmenden Übertragung von Daten über das Internet werde die Übertragung etwa von bewegten Bildern über Satellit auch in Zukunft noch lange die zentrale Komponente für das Fernsehen sein.

Zusätzlich könnten nur Satelliten die entlegensten Gebiete der Erde erreichen. Die Konferenz werde deshalb beleuchten, was die Satellitenkommunikation in Deutschland künftig für die Weiterentwicklung der globalen Informationsgesellschaft beitragen kann, fügte Gruppe hinzu. Schwerpunkt seien dabei neue Entwicklungen und Technologien, aber auch die Diskussion von Synergien mit anderen raumfahrtfernen Anwendungsgebieten, zum Beispiel dem Automotive-Bereich.

(c) Gerhard Kowalski