Di. Nov 5th, 2024
Credit: NASA

Koroljow, 19. März 2015 — Die Flugbahn der Internationalen Raumstation ISS ist in der Nacht zum Donnerstag um einen Kilometer angehoben worden. Dazu seien die Triebwerke des Frachtraumschiffes Progress M-26M um 00.45 Uhr deutscher Zeit gezündet worden, teilte das Flugleitzentrum (ZUP) in Koroljow bei Moskau mit. Die Station umkreist die Erde nunmehr auf einer mittleren Höhe von 401,8 Kilometern.

Die Bahnkorrektur diente der Schaffung optimaler Bedingungen für die Ankopplung des Raumschiffes Sojus TMA-16M . Die Kapsel mit Gennadi Padalka, Michail Kornijenko (beide Russland) und Scott Kelly (USA) an Bord soll am 27. März um 20.42 Uhr deutscher Zeit vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan zur ISS starten und rund sechs Stunden später an ihr anlegen. 

Kornijenko und Kelly leiten damit die erste Ein-Jahres-Mission in dem Erdaußenposten ein. Bis März 2016 sollen sie 49 wissenschaftliche Experimente durchführen und wichtige Erkenntnisse für spätere Flüge zum Mars gewinnen. 

Padalka strebt ebenfalls einen Rekord an: Während seines rund halbjährigen Aufenthalts in der Station will er den bisherigen Langzeitflugweltrekord seines Landsmanns Sergej Krikaljow, der bei 803 Tagen liegt, auf rund 900 Tage schrauben.

(c) Gerhard Kowalski