Mo. Nov 4th, 2024
Credit: ZPK

Moskau/Sternenstädtchen, 15. Januar 2015 — Der für Donnerstag geplante Trainingsbeginn der britischen Sängerin Sarah Brightman für ihren 10-Tage-Trip zur Internationalen Raumstation ISS verzögert sich um etwa eine Woche. Brightman sei erkältet, meldet die Nachrichtenagentur TASS unter Berufung auf einen Sprecher des Kosmonauten-Ausbildungszentrums (ZPK) “Juri Gagarin” im „Sternenstädtchen“ bei Moskau. Ihr Double, der japanische Geschäftsmann Satoshi Takamatsu, trainiere indes schon.

Die Sopranistin, die durch das Musical „Phanom der Oper“ ihres Landsmanns Andrew Lloyd Webber weltbekannt wurde, wird mit kleinen Urlaubsunterbrechungen neun Monate lang im ZKP trainieren und in dieser Zeit auch ständig medizinisch kontrolliert.
Die Britin will in professioneller Begleitung des Russen Sergej Wolkow und des dänischen ESA-Astronauten Andreas Mogensen im Oktober 2015 mit dem Raumschiff  “Sojus TMA-18M” vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan zur ISS starten. 40 Tage vor dem Start müssen sie und die anderen Besatzungsmitglieder noch eine medizinische Hauptprüfung durchlaufen.
Die Sängerin, die sich seit 2012 um den Flug bemüht, hatte die Prüfung eigentlich schon einmal erfolgreich absolviert. Doch dann war sie auf eine lange Welttournee gegangen. Da die Prüfung immer nur für ein Jahr gilt, muss sie sie jetzt also wiederholen.
Der Flug kostet nach Angaben der US-Vermittlerfirma Space Adventures 52 Millionen Dollar.
Brightman wäre die erste Sängerin und der achte Weltraumtourist in der Station. Mogensen wird der erste Däne im All.
© Gerhard Kowalski